Tel. 03177 4140-1

Leseförderung

Stärkung der Lesekompetenz

  • Eine solide Lesekompetenz stellt eine grundlegende Schlüsselqualifikation zum
  • Erreichen vieler Ziele dar.
  • Die Übungsreihen sollen helfen, die Kompetenzdefizite der Gruppe der „Risikoleser/innen“ zu beseitigen bzw. zu verkleinern.
  • Es gibt keine langen, ermüdenden Texte, um die Motivation der Schüler zu fördern und Erfolgserlebnisse zu gewährleisten.
  • Gleichzeitig kommen unterschiedliche Aufgabenformate zum Einsatz, um möglichst alleLesertypen anzusprechen und abwechslungsreiches Material anzubieten.
  • Sowohl Grundwortschatz als auch Textverständnis werden geschult.
  • Am Beginn wird der „Ist-Zustand“ mit einem Lesetest festgestellt.
  • Der Lesetest besteht aus einem Lesescreening und einem Lesetest, bei dem Fragen zu einem Text beantwortet werden müssen (Genial! Deutsch - Crash-Kurs, 1. - 2. Klasse)
  • Der Kurs ist auf die 5 Buchklub-Lesestufen aufgebaut (Schule des Lesens, Lesezoo)

Lese-Basis

Sprechen + Hören + Sehen

Auf dieser Stufe erwerben SchülerInnen wichtige Fertigkeiten für das Lesen - vor allem Verständnis für Schrift und die Fähigkeit, Laute zu erkennen und zu differenzieren (phonematisches Bewusstsein). Auf dieser Stufe ist es besonders wichtig, alle Sinne der SchülerInnen zu schärfen und vor allem ihr Hörverständnis zu schulen.

Übungsbereiche zur Lese-Basis:

  • Feinmotorik
  • Raumwahrnehmung
  • Auge/Hand-Koordination
  • Musterfolgen
  • Phonematisches Bewusstsein
  • Reimwörter
  • Auditives Wörterzählen
  • Auditive Aufmerksamkeit
  • Silbenbögen
  • Serielles Denken

Lese-Technik

Laut + Buchstabe = Wort

SchülerInnen erlernen die ersten Leseschritte: von der phonologischen Strategie, bei der Buchstabe für Buchstabe „zusammenlautend“ zu Wörtern zusammengesetzt werden, bis zur lexikalischen Strategie, bei der ganze Wörter erkannt und im Gedächtnis gespeichert werden.

Übungsbereiche zur Lese-Technik:

  • Visuelle Aufmerksamkeit
  • Auditive Aufmerksamkeit
  • Anlaute hören
  • Silbenlesen
  • Silbenreime
  • Wortsuchübungen
  • Silbenrätsel
  • Zusammengesetzte Wörter
  • Buchstabenlabyrinth
  • Wortburgen

Lese-Sicherheit

Vom Wort zum Text

Hier wird sicheres und flüssiges Lesen vertieft.

Übungsbereiche zur Lese-Sicherheit:

  • Wörterberge
  • Kreiswörter
  • Kreuzworträtsel
  • Anleitung zum Handeln
  • Text mit Lesehilfe
  • Blitzlesen
  • Geheimschrift

Lese-Verständnis

Texte machen Sinn

Hier entwickeln SchülerInnen bewusste Lesestrategien, um einen Text zu gliedern und zu verstehen. Damit ein Text als Ganzes erfasst werden kann, lernen Kinder ihn zu gliedern.

Übungsbereiche zum Lese-Verständnis:

  • Zapfensätze
  • Schlüsselwortübungen
  • Texte in Wellenschrift
  • Schriftenmix
  • Cloze-Übungen
  • Spaltengeschichten
  • Texte ohne Abstand

Lese-Reflexion

Text und Kontext

Auf dieser Stufe beginnen SchülerInnen Texte zu interpretieren und über sie zu reflektieren.

Übungsbereiche zur Lese-Reflexion:

  • Leitfragentechnik
  • Sachtexte richtig verstehen
  • Leserätsel
  • Vergleichendes Lesen
  • Fragen zum Text beantworten
  • Steckbriefe erstellen
  • Textlesen/reflektierendes Lesen
  • Multiple-Choice-Fragen
  • Überschriften zu Texten finden

Literaturangabe:

Genial! Deutsch, Crashkurs 1. - 2. Klasse - Bildungsverlag Lemberger
Schule des Lesens - Lesezoo
Schule des Lesens - Lesezoo, CD
Tierisch lesen 1 - CD
Tierisch lesen 2 - CD
Leseprofi, Lesefit - Übungsheft für die Sekundarstufe - Buchklub
Fördermaterial für schwache Leser, Klasse 5 - 6 - AOL Verlag
NMS Puch bei Weiz, 2013
German English